Freitag, 1. Februar 2008

Soma sei Dank

Aldous Huxley: Schöne neue Welt

welt
So weit ist es also mit den Menschen gekommen: keine Krankheit, keine Unruhe, kein Elend. Im Jahr 632 nach Ford werden die Nachkommen in Flaschen gezüchtet und mit Soma vom aufreibenden Akt des Denkens abgehalten. Alle sind glücklich – oder alle könnten es sein, gäbe es da nicht diese Aussenseiter, die halsstarrig fordern: „Ich brauche keine Bequemlichkeit. Ich will Gott, ich will Poesie, ich will wirkliche Gefahren und Freiheit und Tugend. Ich will Sünde!“. Fraglich, ob es mit der Schönen Neuen Welt ein gutes Ende nehmen kann.


„Möchtest Du nicht frei sein, Lenina?“
„Ich verstehe dich nicht. Ich bin frei. Frei, um mich herrlich zu unterhalten. Jeder ist heutzutage glücklich.“
Er lachte bitter. „Ja, jeder ist heutzutage glücklich. Bei den fünfjährigen Kindern fangen wir damit an. Aber möchtest du nicht frei sein, um auf irgendeine andere Art glücklich sein zu können, Lenina? Auf deine eigene Art etwa, nicht auf jedermanns Art?“
„Ich verstehe dich nicht“, wiederholte sie.


***
Pflichtlektüre für Zweiflerinnen, Satte und Zufriedene, hartnäckig Fragende, Jammerer, Kritikerinnen, selig Dämmernde, Besserwisserinnen, Wiederleser, Richter und Henkerinnen, Geschichtenerzählerinnen und Widerrufer.
***

Aussenseiter
Gesellschaft
Science Fiction

im Regal:

CLAIRE BRETECHER. Die Frustrierten I / JAKOB HEIN: Herr Jensen steigt aus / ALDOUS HUXLEY: Schöne neue Welt / JACKIE NIEBISCH: Die kleinen Wilden / INGE SAUER (Hrsg.): Jörg Müller - Die Welt ist kein Märchen. Skizzen, Illustrationen, Bilderbücher / ANNE TYLER: Tag der Ankunft

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Dan McCall: "Jack der...
Dan McCall: "Jack der Bär" Eines jener Bücher, das...
chamäleon123 - 21. Mär, 09:00
Soma sei Dank
Aldous Huxley: Schöne neue Welt So weit ist es also...
chamäleon123 - 1. Feb, 10:41
Kritik, gezeichnet.
Inge Sauer: Jörg Müller – Die Welt ist kein Märchen....
chamäleon123 - 28. Jan, 19:50
Bella Italia
Falk spirallo Reiseführer: Gardasee & Umgebung...
chamäleon123 - 15. Jan, 21:16
So ein Frust!
Claire Bretecher: Die Frustrierten I Schon die Widmung...
chamäleon123 - 14. Jan, 14:06

Reiseführer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren