Montag, 28. Januar 2008

Kritik, gezeichnet.

Inge Sauer: Jörg Müller – Die Welt ist kein Märchen. Skizzen, Illustrationen, Bilderbücher…

Das Aha-Erlebnis bleibt bei fast niemandem aus, wenn man nur schon den Titel seines ersten Bilderbuches erwähnt: „Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder oder Die Veränderung der Landschaft“ machte den Bieler Grafiker und Illustrator Jörg Müller 1973 über Nacht berühmt. Die grossformatigen Bildtafeln illustrieren die Wandlung eines kleinen Schweizer Dörfchens über den Zeitraum von 19 Jahren und wurden schlagartig weltweit bekannt. Später publizierte Müller weitere gesellschaftskritische Bilderbücher, viele davon mit dem ebenfalls aus Biel stammenden Schriftsteller Jörg Steiner. mueller
„Die Welt ist kein Märchen“ ist der Katalog zu einer gleichnamigen Wanderausstellung, die 2007 zum 65. Geburtstag von Jörg Müller in der Schweiz eröffnet wurde. Neben zahlreichen Interviews enthält das Buch viele Illustrationen aus längst vergriffenen Büchern.
"Ich bin als Kind von meiner Mutter mit Bilderbüchern verwöhnt worden. Die starken Eindrücke, die mir davon geblieben sind, beeinflussen mich auch heute noch, denn alle meine eigenen Bücher sind auch Bücher für den kleinen Jörg Müller. (..) Es ist mir aufgefallen, dass Kinder nicht, wie im Allgemeinen Erwachsene, Illustrationen als fremde Betrachter sehen, sondern viel eher, als wären sie selbst die Bildautoren. Was für mich heisst: wenn ein Bild für mich stimmt, dann ist es auch richtig für die kindlichen Betrachter. Da muss ich mich nicht in fremde Kinderträume versetzen, meine eigenen sind dieselben.“

***
Ein hervorragender Beobachter, ein kritischer Geist und ein Künstler, der mit seinen Themen und seiner Arbeit sich selber treu geblieben ist: Jörg Müller malt keine Märchenbücher mit Schmalzmoral und zuckersüssem Happy-End, sondern konfrontiert die Betrachter mit Tierfabriken, Abfallbergen und Überwachungskameras auf Spielplätzen. Der Ausstellungskatalog bietet eine Übersicht auf das aussergewöhnliche Werk eines konsequenten Zeichners.
***

Bilderbücher
Illustrationen
Kunst

im Regal:

CLAIRE BRETECHER. Die Frustrierten I / JAKOB HEIN: Herr Jensen steigt aus / ALDOUS HUXLEY: Schöne neue Welt / JACKIE NIEBISCH: Die kleinen Wilden / INGE SAUER (Hrsg.): Jörg Müller - Die Welt ist kein Märchen. Skizzen, Illustrationen, Bilderbücher / ANNE TYLER: Tag der Ankunft

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Dan McCall: "Jack der...
Dan McCall: "Jack der Bär" Eines jener Bücher, das...
chamäleon123 - 21. Mär, 09:00
Soma sei Dank
Aldous Huxley: Schöne neue Welt So weit ist es also...
chamäleon123 - 1. Feb, 10:41
Kritik, gezeichnet.
Inge Sauer: Jörg Müller – Die Welt ist kein Märchen....
chamäleon123 - 28. Jan, 19:50
Bella Italia
Falk spirallo Reiseführer: Gardasee & Umgebung...
chamäleon123 - 15. Jan, 21:16
So ein Frust!
Claire Bretecher: Die Frustrierten I Schon die Widmung...
chamäleon123 - 14. Jan, 14:06

Reiseführer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren